Die Boden-ständigen

Hühner in der Bodenhaltung können sich den ganzen Tag frei im Stall bewegen.

Bei der Bodenhaltung leben max. neun Hennen pro m2 begehbarer Fläche in weitläufigen Ställen. Verschiedene Ebenen mit Sitzstangen und ein Scharrbereich von mindestens einem Drittel der Stallbodenfläche bieten Raum zum Scharren, Kratzen und Picken.

Zur Eiablage suchen die Tiere ein Legenest auf, dort legen sie meist in einer Gruppe von 5 – 10 Hühnern ihre Eier.

 

Der Verzicht auf Auslauf bedeutet zwar, dass der Platz für die Tiere nicht durch Ausweichen nach draußen erweitert werden kann, Tierverluste durch Greifvögel und Raubtiere werden jedoch vermieden.


Sonnenbad im Wintergarten

Bei uns haben fast alle Bodenhaltungsställe einen zusätzlichen Wintergarten. Dadurch gelangen die Hühner an die frische Luft und können auch mal ein Sonnenbad nehmen.

 

Achten Sie auf den Stempel auf dem Ei:

Ist die erste Ziffer eine „2“, handelt es sich um Bodenhaltung.

Saubere Sache

Zur Verbesserung der Hygiene ist in allen Ställen, auch in der Bio- oder Freilandhaltung, ein Teil des Stallbodens oder der Voliere mit Latten- oder Gitterrost überdeckt, unter denen Bänder angebracht sind.

 

Das sieht zwar nicht so hübsch aus, ist aber notwendig, damit der Kot von den anderen Hühnern nicht aufgepickt oder in die Einstreu und Nester getragen wird. Der Stall und damit die Eier bleiben sauber und der Mist wird in einem zusätzlichen Lager so lange zwischengelagert, bis er als hochwertiger Dünger auf die Felder gebracht werden kann.


Hinter Gittern?

Bei uns gibt es diese Haltungsformen nicht!

Bezeichnungen wie „Eier aus Kleingruppenhaltung“ klingen romantisch – sind es aber nicht.

Konventionelle Käfige sind seit 2012 in der EU verboten, nur noch

so genannte „ausgestaltete Käfige“ sind erlaubt. Hier hat jedes Huhn 750 cm2 Platz. In Deutschland und den Niederlanden geht man mit der sogenannten „Kleingruppenhaltung“ minimal über die Anforderungen des ausgestalteten Käfigs hinaus. Diese Bezeichnung ist irreführend, weil sie das Bild einer gemütlichen Behausung vermittelt. Die Kleingruppenhaltung soll in Deutschland 2025 beendet werden. In Europa leben noch über 50% aller Hühner in Käfigen.

 

Achten Sie auf den Stempel auf dem Ei: Ist die erste Ziffer eine „3“, handelt es sich um Käfighaltung.

ÜBERZEUGT UND KONSEQUENT?

Sind Sie sicher, dass Sie keine Eier aus Käfighaltung essen?

Die EU hat die Käfighaltung verboten, aber nicht die Verwendung von Eiern aus der Käfighaltung. So finden sich leider in vielen Produkten Eier aus Nicht-EU-Staaten oder aus ausgestalteten Käfigen. Bei eihaltigen Produkten wie z.B. Nudeln und Mayonnaise ist auf der Zutatenliste leider nur selten die Haltungsform ersichtlich. 

 

Anders bei unseren Eiern: Ein Buchstaben-Zahlen-Code ermöglicht es jedem Kunden, zu sehen, wie das Huhn gehalten wird und wo das Ei herkommt. Er gibt auch Auskunft darüber, ob das Ei quer durch Europa transportiert wurde oder aus der Region stammt.